Presse

zum Thema
KULTSTADT HANNOVER


 

9.9.2020

Kultur und Museen ins Karstadt-Haus:

Idee findet prominente Unterstützer

HAZ-Artikel von Conrad von Meding

Dazu zwei Leserbriefe:
Gute Idee. Aber wieso ist eigentlich niemand in unserem Rathaus darauf gekommen?
Alle mit der Megabewerbung um die Kulturhauptstadt beschäftigt?
Gerhard Gizler, Hannover

Ein großer und bunter Kulturraum direkt in der Einkaufsstraße von Hannover? Ein mutiger
Schritt für Hannover. Aber der richtige! Ähnliche Konzepte kenne ich beispielsweise aus den Niederlanden.
Dort beleben solche Orte die Einkaufsstraßen und sorgen dafür, dass auch nach Ladenschluss noch
Leben in der Stadt ist. Also Hannover, nur Mut!
Carl Robert Brand, Hannover 

10.9.2020

Conrad von Meding (HAZ) im

Gespräch mit 

Stefan Müller-Schleipen

(Gründer des Netzwerkes Die

Stadtretter)

 

Letzte Frage:
CvM: „In Hannover wird gerade diskutiert, ob im größten Karstadt-Haus, das in Kürze schließt, Kultureinrichtungen untergebracht werden sollten. Auch eine gute Idee?“
SMS: „Absolut! Als gebürtiger Hannoveraner kenne ich das Haus natürlich. Kultur als Bereicherung des Angebots in die Innenstadt zu holen ist als Projekt genau der richtige Weg. Ob der Eigentümer mitspielt, ist noch eine andere Frage. Aber auch das ist ein wichtiger Punkt: Wenn er gewillt ist, das Haus zu verkaufen, sollte die Stadt unbedingt zuschlagen, bevor es an einen internationalen Fonds geht. Städte können über Immobilienbesitz ganz viel steuern – aber viel zu viele Städte haben sich in den vergangenen Jahren von Immobilienbesitz getrennt.“
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

nach 3 Minuten Gespräch mit E. Schütterle

29.9.2020

h1 – Fernsehen aus Hannover

 

Redaktion: Niklas Kuschkowitz

In dieser Ausgabe von 0511 geht es um folgende Themen: Die Kultur geht nach den coronabedingten Einschränkungen nur schleppend wieder an den Start. Was vermissen Sie kulturell? Wir haben nachgefragt. Passend dazu ist Erwin Schütterle zu Gast im Studio. Der Künstler macht sich dafür stark, dass eine Kultstadt in den alten Karstadt-Gebäuden entsteht.

17.10.2020

Ralf Samtleben

(Karstadt Betriebsratschef):

 

„Dieses Haus hat definitiv keine Zukunft mehr. Wenn ich den Investitionsstau hier sehe, halte ich Entkernung
oder sogar Abriss für wahrscheinlich. Aber das wird der Eigentümer, Friedrich Knapp vom New Yorker, entscheiden.“
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

17.10.2020

Dirk Hillbrecht

(Vorstand des ADFC):

 

„Reines Verkaufen ist kein erfolgreiches Geschäftsmodell mehr. Eine anziehende Innenstadt bietet Service,
Dienstleistungen, Gastronomie, Events im öffentlichen Raum.“
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

17.10.2020

Oliver Kuklinski

(Geschäftsführer Bürgerbüro für Stadtentwicklung)

 

„Die Innenstadt ist die Visitenkarte einer Stadt, das Herz und gleichzeitig der Ort, an dem die einschneidendsten
Veränderungen zu erwarten sind.“
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)